Schwerpunkte
Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa
Sportfreundliche Schule Niedersachsen
Schon zum 2. Mal wurde die Grundschule Evesen im Jahr 2024 als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert. Neben alltäglichen und regelmäßigen Bewegungsanlässen wie dem Sportunterricht, der Bewegungspause auf unserem großzügigen, naturnah gestalteten Schulgelände, den Wiesenstunden, Elementen der „Bewegten Schule“ im Unterricht und Unterrichtsgängen in die Umgebung der Schule finden in unserer Grundschule auch alljährlich wiederkehrende sportliche Aktionen statt wie die Teilnahme am Schlossparklauf, das Projekt „Skipping hearts“, der Erwerb des DLV-Laufabzeichens und des Sportabzeichens. Aber auch ganz besondere Sport-Events fanden schon großen Anklang, wie z.B. Trixitt, Schnuppertraining Hockey und Baseball und ein Breakdance Workshop. Jedes Jahr werden außerdem in Kooperation mit Sportvereinen AGs wie Handball, Volleyball oder Tennis angeboten. Mit dem mittlerweile traditionellen „Gesunden Frühstück“, den gesunden Pausen-Snacks, selbst angebautem Gemüse und Kräutern aus dem Schulgarten, der eigenen Obsternte von unserer Streuobstwiese und Koch-Aktionen mit den Landfrauen wollen wir die Kinder an eine gesunde Ernährung heranführen.
Unser Schulparlament
2019 wurde das Schulparlament der Grundschule Evesen gegründet. Ihm gehören jeweils 2 demokratisch per Abstimmung gewählte Klassensprecherinnen bzw. Klassensprecher aus jeder Klasse an. Jeden Monat treffen sich diese Kinder und tauschen sich darüber aus, was ihnen an unserer Schule gefällt und was vielleicht besser laufen könnte. Jedes Kind der Schule kann seine Anliegen und Wünsche, die die Schulgemeinschaft betreffen, über die Klassensprecher ins Schulparlament tragen, wo darüber beraten wird. Unser Schulparlament konnte bereits viele Anregungen geben und an wichtigen Entscheidungen teilhaben. So organisierte es einen Müll-Wettbewerb und mehrere Pflanzaktionen, initiierte Müllsammeldienste und Pausenregeln, machte sich für Anschaffung neuer Spielgeräte stark und plante den Spielplatz.
Unsere Streuobstwiese
Im Jahr 2012 wurde direkt hinter der Grundschule Evesen eine große Streuobstwiese angelegt. Mit vereinten Kräften pflanzten die Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder des Vereins „Bückeburger Niederung e.V.“ insgesamt 30 junge Obstbäume, darunter alte Apfelsorten wie den „Geheimrat Dr. Oldenburg“ und den „Kaiser Wilhelm“, außerdem mehrere Pflaumenbäume. Es dauerte 2 Jahre, dann konnte das erste Obst geerntet werden.
Inzwischen pflücken die Kinder jeden Herbst so viele Körbe voll Äpfel, dass alle Klassen bis in den Winter hinein täglich in der Frühstückspause mit dem frischen Obst beköstigt werden können. Außerdem kochen die Kinder im Ganztag leckeres Apfelmus.
Seit dem Sommer 2019 gibt es an der Grundschule Evesen Wiesenstunden mit naturpädagogischen Inhalten für alle Schülerinnen und Schüler. Mindestens einmal pro Monat verbringt jede Klasse eine Stunde gemeinsam auf der Streuobstwiese in unserem grünen Klassenzimmer. Zahlreiche Pflanzen, Insekten, Vögel und natürlich Tierspuren können hier entdeckt und erforscht werden. Mit etwas Glück werden auch Rehe und Hasen beobachtet. In einem großen Insekten-Hotel nisten Wildbienen in von den Kindern selbst getöpferten Niststeinen. Ein Teich, in dem Frösche quaken und Fische leben, kann außerdem erforscht werden. Im Spätsommer naschen die Kinder wilde Brombeeren. Die Hütte und die Holzbänke, die auf der Wiese stehen, machen das Gelände zu einem echten grünen Klassenzimmer. Vielen Dank an den Förderverein und die fleißigen Eltern, die uns beim Aufbau und bei der Bereitstellung so tatkräftig unterstützt haben! Auf diese Weise kann der Unterricht hoffentlich noch häufiger nach draußen ins Grüne verlegt werden – immer in Begleitung der frechen Fledermaus Balduin, die unsere geräumige Wiesenhütte bewohnt.
„Am 6.3.2026 waren wir auf der Streuobstwiese. Auf der Streuobstwiese sind sehr viele Tiere. Es gibt Rehe und Vögel und noch vieles mehr. Es gibt auch einen Teich mit vielen Tieren. Als erstes hat Frau Auras die Kuscheltier-Fledermaus Balduin herausgeholt aus der Holzhütte. Einer aus unserer Klasse durfte für eine Stunde auf Balduin aufpassen. Frau Auras hat uns dann die Aufgabe erklärt. Wir haben ein Klemmbrett bekommen und sollten von Tierspuren, dem Teich und noch anderen Dingen Bilder malen für ein Plakat. Wir haben einen Eisvogel gemalt. Es hat Spaß gemacht, weil man viele Tiere sieht.“ (Lara & Lilly, 4b)
„Am Teichufer haben wir Weiden herausgerupft. Natürlich waren das keine Giganten, sondern junge, ganz kleine Weiden. Die Weiden würden sonst nämlich den Fröschen das Sonnenlicht nehmen.“ (Henriette & Ida, 4a)
Unser Schulgarten
In zwei Hochbeeten gedeihen frische Kräuter und vielfältige Gemüsesorten wie Radieschen, Pflücksalat, Feldsalat, Lauchzwiebeln, Kohlrabi und Tomaten sowie Kartoffeln. Die frische Ernte wird teilweise bei der Aktion „Gesundes Frühstück“ verspeist, manchmal aber auch von einzelnen Klassen verarbeitet, z.B. zu leckeren Ofenkartoffeln mit Kräutern. Duft-, Tee- und Würzkräuter wachsen in mehreren Kübeln und am Rand des Schulgeländes gibt es eine Hecke aus Himbeeren und Johannisbeeren zum Naschen. Vogelnistkästen und ein Futterhaus im Winter locken zahlreiche Singvögel auf das Schulgelände, die so manche Blattlaus vertilgen. Auch eine Igelmutter zog ihren Nachwuchs schon zur Freude aller auf dem Schulgelände groß. Jedes Jahr im Spätherbst bauen die Kinder deswegen ein gemütliches Winterquartier aus Ästen und Laub für die Stacheltiere.
Kindermeilen-Kampagne
Seit 2017 nimmt die Grundschule Evesen jährlich an der weltweiten Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Während der Aktionswochen im Frühling und im Herbst sammeln alle Kinder der Schule symbolische grüne Meilen für umweltfreundlich zurückgelegte Schulwege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus. Die Ergebnisse werden an das Klima-Bündnis gemeldet, das wiederum alle grünen Meilen, die die Kinder rund um den Globus gesammelt haben, der UN-Klimakonferenz vorlegt – als starkes Signal dafür, dass viele kleine Menschen, die viele kleine Schritte tun, Großes bewirken können und wollen. Ganz nebenbei unterstützen Bewegung und frische Luft auf dem morgendlichen Schulweg das schulische Lernen und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Gemeinsame Erlebnisse mit Freunden auf dem Schulweg stärken die Gemeinschaft. Und eine mit Autos verstopfte Straße vor der Schule, eine zugeparkte Bushaltestelle, Abgase und aufgrund der drangvollen Enge auf dem Parkplatz schlechte Laune bei vielen Beteiligten gehören zumindest in den Aktionswochen der Vergangenheit an.
„Jedes Jahr findet ein Fahrradturnier für die 3. und 4. Klassen statt. Es gibt tolle Hindernisse wie z.B. den coolen Slalom. Besonders schwierig ist das Spurbrett. Dort müssen die Kinder auf einem schmalen Brett fahren. Es gibt noch viele andere Sachen wie den schweren Kreisel. Dabei muss man mit einem Seil im Kreis fahren und das Seil auf einem Halter ablegen. In der Gasse stehen kleine Holzklötze und man muss mit dem Fahrrad durch die Gasse fahren, ohne die Klötze umzufahren. Es macht sehr viel Spaß, weil man in der Schulzeit Fahrrad fahren kann.“ (Lara & Lilly 4b)
Aktion "Gesundes Frühstück"
Seit einigen Jahren wird vor den Herbst- und nach den Osterferien groß aufgetischt. In den Klassenräumen herrscht emsiges Treiben, wenn die Erstklässler Müsli und Jogurt mischen, die Zweitklässler Vollkornbrote mit Bio-Käse und vegetarischen Gemüse-Aufstrichen zubereiten, die Drittklässler Obst waschen und schneiden und die Viertklässler Rohkost-Platten aus Gemüse zusammenstellen. So leistet jeder Jahrgang seinen Beitrag zum gesunden Frühstück für alle. Pünktlich zur Frühstückspause biegen sich die großen Tische beinahe unter den Köstlichkeiten und alle Kinder dürfen sich nach Herzenslust bedienen. Die Salate und Kräuter säen und ernten die Kinder selbst in unseren Schul-Hochbeeten. Die Äpfel stammen von unserer Streuobstwiese. Von August bis November werden sie von den Kindern gepflückt und je nach Sorte teils sofort verzehrt, teils eingelagert.
Streitschlichter-Projekt
An einer so kleinen Schule wie der unseren kennt jeder jeden – und das ist gut so! Um das soziale Miteinander zu stärken, absolvieren alle Kinder aus der 4. Klasse schon seit über 20 Jahren eine Streitschlichterausbildung und sind in den Pausen auf dem Schulgelände engagiert als Streitschlichterinnen und Streitschlichter unterwegs – immer leicht erkennbar an den gelben Warnwesten. Hannah, Henriette, Ida und Linnea aus der 4. Klasse berichten hier von ihrer Streitschlichterausbildung: „In der Streitschlichterausbildung haben wir gelernt, wie man einen Streit klärt. Da haben wir gelernt, mit welchen Fragen man einen Streit schlichten kann und wie wir uns in einer Streitsituation verhalten müssen. Dann haben wir uns kleine Handbücher für die Hosentasche als Hilfe gebastelt, in denen diese Fragen stehen. Als nächstes haben wir passend zu dem Thema Rollenspiele gemacht. Es gab dabei immer zwei streitende Kinder und einen Streitschlichter. Wir hatten 10 min Zeit zum Üben. Danach haben wir unsere Rollenspiele vorgestellt. Zum Schluss haben wir noch ein kurzes Buch vorgelesen bekommen über zwei Hasen, die Streit hatten. Sie haben sich erst gut verstanden, aber dann haben sie sich immer mehr gestritten und zum Schluss haben sie sich sogar geprügelt. Da kam der Fuchs und die Hasen haben sich wieder vertragen. Wir haben Szenen aus dem Buch dargestellt. Die Streitschlichterausbildung hat sehr viel Spaß gemacht und war toll, weil sie abwechslungsreich war und weil wir viel gelernt haben!“
Patenkinder
Unsere Viertklässler übernehmen sehr gerne als Paten für die Erstklässler Verantwortung und erleichtern ihnen die ersten Wochen in der noch fremden Schule. Sie kümmern sich in den Pausen um ihr Wohlergehen und manchmal unternehmen die Patenklassen auch etwas gemeinsam.
Soziale Projekte
„Da müssen wir doch was tun!“ Mit diesem Satz wurde 2014 der seitdem jährlich (mit Ausnahme der Corona-Zeit) in unserer Schule stattfindende Spielzeug-Flohmarkt ins Leben gerufen, dessen Erlös immer für einen guten Zweck gespendet wird und bei dem die Viertklässler ihr ausgedientes Spielzeug und Bücher verkaufen können. Die Tatsache, dass viele Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, sorgte damals im Sachunterricht der 4. Klasse für heftige Empörung bei den Kindern. Sofort stand für die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie etwas gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen wollten. Im Internet stießen sie auf die Kindernothilfe e.V., die Brunnenbau-Projekte in einigen afrikanischen Ländern förderte. Schnell entstand in der 4. Klasse die Idee, bei einem Flohmarkt eigenes Spielzeug zu verkaufen, um Geld zu verdienen, das an die Kindernothilfe gespendet werden sollte. Gesagt – getan! Bei der Einschulung der Erstklässler verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Flohmarktmeile und die tatkräftigen Viertklässler konnten kurz darauf der Kindernothilfe eine stolze Summe zum Zweck des Brunnenbaus überweisen. Noch immer findet anlässlich der Einschulung unser Spielzeug-Flohmarkt statt. 2024 wurde der Erlös auf Beschluss des Schulparlaments je zur Hälfte an die Kindernothilfe und an das Bückeburger Tierheim gespendet. Ein toller Einsatz!
Unsere Bücherei
Klein, aber oho! Das beschreibt die Bücherei unserer Grundschule sehr treffend. In den Pausen, wenn die Bücherei geöffnet ist, können sich alle Kinder der Schule kostenlos Bücher und CDs ausleihen. Sachbücher über alle möglichen Themen, spannende Kinder-Krimis, Tierbücher, Märchen, Abenteuer und phantastische Geschichten warten auf Lesehungrige.