Klassenfahrt nach Cuxhaven
„Am 4.5. 2026 fuhren die Klassen 3a und 3b morgens mit dem Reisebus nach Cuxhaven. Die Fahrt dauerte fast 4 Stunden. Die Jugendherberge war sehr groß. Es gab einen Innenhof mit Tischtennisplatten, einem Kicker und einem Schachbrett auf dem Boden. Es gab auch einen Kiosk und einen Süßigkeitenautomat in der Jugendherberge. Am Nachmittag gingen wir zum Strand und bauten Burgen. Der schönste Moment war, als die Flut kam und unsere Burg gehalten hat. Am Abend gab es Nudeln mit Kräutersoße, Tomatensoße und Schaschliksoße und wir haben unser Tagebuch geschrieben. Dann hieß es: „Zähne putzen und ab ins Bett!“
Am nächsten Tag gingen wir erst ins „Blaue Klassenzimmer“ und machten danach eine Wattwanderung. Es war sehr rutschig. Uns wurde viel erklärt. Dabei haben wir viele Tiere gesehen, z.B. Quallen, Strandkrabben, Ringelwürmer und Sandklaffmuscheln und wir haben viel über die Tiere gelernt. Man muss keine Angst vor Wattwürmern haben. Wir durften einen dicken Wattwurm auf die Hand nehmen. Man darf Pierwürmer aber nicht an den Seiten anfassen, weil sie sonst verletzt werden. Zum Abendessen gab es Würstchen mit Kartoffelbrei und Gemüse.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Schiff zu den Seehunden, die auf den Sandbänken lagen. Leider waren wir viel zu früh am Hafen, weil unseren Lehrern eine falsche Zeit gesagt worden war. Deswegen haben wir uns zuerst das alte Segelschiff „Hermine“, Bojen und das Schloss Ritzebüttel angesehen. Endlich legten wir mit dem Schiff ab. Wir haben 29 Seehunde gesehen. Am Abend gab es Reis, Hühnerfrikassee und Kichererbsencurry.
Am Donnerstag bemalten wir T-Shirts und haben die anderen Kinder darauf unterschreiben lassen. Danach gingen wir zum Strand und haben einen Sandwettbewerb veranstaltet. Wir bauten aus Sand Robben und einen Kraken und eine riesige Burg und haben im Matsch gespielt. Einmal sahen wir aus wie in den Schlick getaucht. Später kam die Flut und hat die Burg überschwemmt. Zum Abendessen gab es Döner mit Kartoffelspalten und Salat.
Am Freitag fuhren wir wieder nach Hause. Wir haben in Cuxhaven nur noch gefrühstückt und die Betten abgezogen. Ich fand die Klassenfahrt megatoll. Ich habe auch viel gelernt, z.B. Postkarten zu schreiben und mit anderen auf einem Zimmer klarzukommen.“ (Klasse 3b)