Unsere Schule

Die Grundschule Evesen ist eine zweizügige offene Ganztags-Grundschule im Bückeburger Ortsteil Evesen. Zu ihrem Einzugsbereich gehören Röcke, Petzen, Evesen, Nordholz und Berenbusch.

Unsere Schule liegt abseits des Verkehrs idyllisch am Rande eines großen Naturschutzgebietes, der „Bückeburger Niederung“. Dieser Umstand ist Freude und Verpflichtung zugleich. Naturschutz, Umweltbewusstsein, Tier- und Pflanzenliebe, gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft sind uns besonders wichtig.

Derzeit werden in acht Klassen ca. 150 Kinder von neun Lehrkräften und sechs pädagogischen Mitarbeiterinnen unterrichtet. Die Schule nimmt außerdem am Bückeburger Kooperationsverbund für Hochbegabung teil.

Mehrere pädagogischen Mitarbeiterinnen gewährleisten fortwährend die Betreuung der Erst- und Zweitklässler von 12.00 bis 13.00 Uhr. Von 13.00 bis 15:30 Uhr können alle Kinder auf Wunsch am offenen Ganztag mit einem breit gefächerten Angebot teilnehmen.

Das Schulgelände wurde in großer Eigenleistung der Lehrkräfte, Eltern, Kinder und mit Hilfe des Fördervereins naturnah und bewegungsfreundlich mit robusten Büschen, Bäumen und Hecken nach konzeptionellen Anregungen des populären Lehrers und Landschaftsgärtners Hein Benjes umgestaltet. Außerdem verfügen wir über eine Niedrigseilanlage, eine "Seilbahn", eine Streuobstwiese mit einem Klassenzimmer unter freiem Himmel und einer Forscherhütte. Jede Woche gibt es eine "Wiesenstunde".

Donnerstags und Freitags arbeiten wir mit der bekannten Musikschule "Schaumburger Märchensänger" zusammen.

Um fortlaufend Projekte im Rahmen unserer Schwerpunkte Gesundheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit realisieren zu können, haben wir einen Sponsorenvertrag mit der Krankenkasse bkk24 abgeschlossen. Sie unterstützt uns regelmäßig.

Weil uns demokratische Entscheidungsprozesse am Herzen liegen, tagt an unserer Schule regelmäßig das Schülerparlament.

Unsere Schule ist als "Sportfreundliche Schule Niedersachsen" und zwei Mal als "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet worden.