Unsere Themenschwerpunkte sind Gesundheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit!

Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa 2016 - 2019

Im September 2019 wurde die Grundschule Evesen erstmalig als "Internationale Nachhaltigkeitsschule - Umweltschule in Europa" ausgezeichnet.

Vorausgegangen waren vielfältige Aktionen im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Während der Projektwoche "Wir geben dem Abfall einen Korb" nahm die Schulgemeinschaft die Mülltrennung in der Schule genau unter die Lupe und verbesserte sie, so dass zukünftig mehr Abfälle dem Recycling zugeführt werden können. Erst mit einer Wurmkiste, jetzt mit einem richtigen Komposter werden Bio-Abfälle in wertvollen Humus für unsere SchulHochbeete verwandelt.

In Kooperation mit dem NABU sammelten die Kinder alte Handys und Ladekabel, um auch die darin steckenden wertvollen Rohstoffe der Wiederverwertung zuzuführen. Auch der hohe Papierverbrauch in der Schule wurde untersucht und die Umstellung auf Recycling-Papier war schnell beschlossene Sache. In einem eigens eingerichteten Tausch-Regal findet seitdem auch ausgedientes Spielzeug neue Nutzer, was wertvolle Ressourcen schont und Müll vermeidet. Die Kreativität kam in der Projektwoche aber auch nicht zu kurz: Ein Stabfiguren-Theater mit den Olchis, eine mitreißende MüllModenschau und die tollen Ergebnisse des Upcycling-Projekts hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. In der Projektwoche "Prima Klima" hatten alle Beteiligten das Ziel, möglichst umweltfreundlich den Schulweg zu bestreiten. Außerdem waren die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen dem Treibhauseffekt auf der Spur, verbesserten das Raumklima durch Zimmerpflanzen, bereiteten klimafreundliche Speisen in einer energiesparenden Kochkiste zu und erforschten erneuerbare Energien.

Viel Spaß und Bewegung hatten die Kinder auch beim Klima-Aktions-Spiel in der Nachmittagsbetreuung. Am Ende der Woche konnten sich auch die Eltern der Kinder in unserer Ausstellung über den Klimaschutz informieren. Auch nach der Projektwoche beschäftigte der Klimaschutz die Kinder noch weiter. So backte eine 4. Klasse ganze Bleche voll selbst zubereiteter "Pizza ohne Palmöl" und verkaufte diese in der Pause an ihre Mitschüler. Mit Plakaten wiesen sie darauf hin, dass in vielen Fertigprodukten Palmöl steckt, wofür Regenwälder abholzt werden. Den Erlös des Pizzaverkaufs spendeten die Viertklässler zum Schutz des Regenwalds an die Organisation "Rettet den Regenwald e.V.".

 

Unsere Streuobstwiese

Im Jahr 2021 wurde direkt hinter der Grundschule Evesen eine große Streuobstwiese angelegt. Mit vereinten Kräften pflanzten die Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder des Vereins "Bückeburger Niederung e.V." insgesamt 30 junge Obstbäume, darunter alte Apfelsorten wie den "Geheimrat Dr. Oldenburg" und den "Kaiser Wilhelm", außerdem mehrere Pflaumenbäume. Es dauerte 2 Jahre, dann konnte das erste Obst geerntet werden. Inzwischen pflücken die Kinder jeden Herbst so viele Körbe voll Äpfel, dass alle Klassen bis Weihnachten täglich in der Frühstückspause mit dem frischen Obst beköstigt werden können. Als die Viertklässler im Sommer 2020 die Schule verließen, stifteten sie den Birnbaum "Clapp's Liebling".

 

Spielzeug-Flohmarkt

"Da müssen wir doch was tun!" - Mit diesem Satz wurde 2014 der seitdem jährlich (bis auf die Corona-Phase) in unserer Schule stattfindende Spielzeug-Flohmarkt ins Leben gerufen, dessen Erlös an die Kindernothilfe e.V. gespendet wird und bei dem die Viertklässler ihr ausgedientes Spielzeug und Bücher verkaufen können. Die Tatsache, dass viele Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, sorgte damals im Sachunterricht der 4. Klasse für heftige Empörung bei den Kindern. Sofort stand für die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie etwas gegen diese Ungerechtigkeit unternehmen wollten. Im Internet stießen sie auf die Kindernothilfe e.V., die Brunnenbau-Projekte in einigen afrikanischen Ländern förderte. Schnell entstand in der 4. Klasse die Idee, bei einem Flohmarkt eigenes Spielzeug zu verkaufen, um Geld zu verdienen, das an die Kindernothilfe gespendet werden sollte. Gesagt - getan! Bei der Einschulung der Erstklässler verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Flohmarktmeile und die tatkräftigen Viertklässler konnten kurz darauf der Kindernothilfe eine stolze Summe zum Zweck des Brunnenbaus überweisen.

 

Wir sammeln grüne Meilen

Seit 2017 nimmt die Grundschule Evesen jährlich an der weltweiten Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. Eine Woche lang, meistens im September, sammeln alle Kinder der Schule hoch motiviert symbolische grüne Meilen für umweltfreundlich zurückgelegte Schulwege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus. Die Ergebnisse werden an das Klima-Bündnis gemeldet, das wiederum alle grüne Meilen, die die Kinder rund um den Globus gesammelt haben, der UN-Klimakonferenz vorlegt - als starkes Signal dafür, dass viele kleine Menschen, die viele kleine Schritte tun, Großes bewirken können und wollen.

Ganz nebenbei unterstützen Bewegung und frische Luft auf dem morgendlichen Schulweg das schulische Lernen und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Gemeinsame Erlebnisse mit Freunden auf dem Schulweg stärken die Gemeinschaft. Und eine mit Autos verstopfte Straße vor der Schule, eine zugeparkte Bushaltestelle, Abgase und aufgrund der drangvollen Enge auf dem Parkplatz schlechte Laune bei vielen Beteiligten gehören zumindest in den Aktionswochen der Vergangenheit an.

 

Unser Schülerparlament

2019 wurde das Schülerparlament der Grundschule Evesen gegründet. Ihm gehören jeweils 2 demokratisch per Abstimmung gewählte Klassensprecherinnen bzw. Klassensprecher aus jeder Klasse an. Alle 2 Wochen treffen sich diese Kinder und tauschen sich darüber aus, was ihnen an unserer Schule gefällt und was vielleicht besser laufen könnte. Jedes Kind der Schule kann seine Anliegen und Wünsche, die die Schulgemeinschaft betreffen, über die Klassensprecher ins Schulerparlament tragen, wo darüber beraten wird. Einen ersten großen Erfolg der Mitbestimmung konnte das Schülerparlament verbuchen, als es den Wettbewerb "Schule ohne Müll" an unserer Schule initiierte und organisierte.

 

Unser gesundes Frühstück

Seit einigen Jahren wird am jeweils letzten Schultag vor den Herbst- und Osterferien groß aufgetischt. In den Klassenräumen herrscht emsiges Treiben, wenn die Erstklässler Müsli und Jogurt mischen, die Zweitklässler Vollkornbrote mit Bio-Käse und vegetarischen GemüseAufstrichen zubereiten, die Drittklässler Obst waschen und schneiden und die Viertklässler Rohkost-Platten aus Gemüse zusammenstellen. So leistet jeder Jahrgang seinen Beitrag zum gesunden Frühstück für alle.

Pünktlich zur Frühstückspause biegen sich die großen Tische im Forum beinahe unter den Köstlichkeiten und alle Kinder dürfen sich nach Herzenslust bedienen. Zuvor haben die die großen Viertklässler das ökologisch erzeugte, saisonale Obst und Gemüse mit dem Bollerwagen aus dem örtlichen Hofladen geholt und die Salate und Kräuter haben die Kinder selbst in unseren Schul-Hochbeeten angebaut und geerntet. In den übrigen Monaten bereitet jeweils ein Jahrgang für alle Kinder der Schule einen kleinen gesunden Pausen-Snack vor. So freuten sich die Kinder schon über bunte Gemüsespieße, leckere Obstspieße und deftige Vollkornbrot-Taler mit leckerem Belag.

 

Unsere Schulbücherei

Klein, aber oho! Das beschreibt die Bücherei der Grundschule Evesen sehr treffend. In den Pausen, wenn die Bücherei geöffnet ist, können sich alle Kinder der Schule kostenlos Bücher und CDs ausleihen.

Sachbücher über alle möglichen Themen, spannende Kinder-Krimis, Tierbücher, Märchen, Abenteuer und phantastische Geschichten warten auf Lesehungrige. Dabei organisieren die Viertklässler verantwortungsvoll die Ausleihe. Streitschlichter und Paten unterwegs! An einer so kleinen Schule wie der unseren kennt jeder jeden - und das ist gut so! Um das soziale Miteinander zu stärken, absolvieren die Viertklässler eine Streitschlichterausbildung und sind in den Pausen auf dem Schulgelände engagiert als Streitschlichter unterwegs. Aber auch als Paten für die Erstklässler übernehmen sie gerne Verantwortung und erleichtern ihnen die ersten Wochen in der noch fremden Schule.