Fördern und Fordern

An der Grundschule Evesen wollen wir - unter Berücksichtigung der Lernausgangslage jedes Einzelnen - die Kinder in individuellen Schritten an selbstständiges Lernen heranführen. Durch Bereitstellung vielfältiger Materialien, abgestimmt auf die entsprechende Jahrgangsstufe, erhalten die Schüler die Möglichkeit, Stärken zu entdecken und Interessen zu entwickeln.

Stärkung des Sozialverhaltens

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler in einer möglichst gewaltfreien Umgebung lernen können und sich auf dem Schulgelände sicher und wohl fühlen. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz sind wesentliche Werte in unserem täglichen Miteinander.

Jedes Kind in seiner Entwicklung begleiten

Kinder brauchen die Gewissheit, dass sie nicht nur nach ihren kognitiven Fähigkeiten bewertet werden, sondern, dass sie als Menschen mit Stärken und Schwächen, Ängsten und Fragen akzeptiert und geschätzt werden. Wir Lehrer verstehen uns als verständnisvolle Begleiter, die Lernprozesse in Gang setzen und für eine anregende Lernatmosphäre sorgen.